Eine Wärmedämmung des eigenen Gartenhauses ist eine lohnende Investition, die zahlreiche Vorteile bietet und den Wert der Immobilie erhöht. Zwar ist sie mit einem hohen Maß an Aufwand verbunden, kann allerdings selbst geleistet werden, sofern handwerkliche Grundvoraussetzungen gegeben sind. Experten empfehlen hierbei ein Mehrschichtdämmsystem, wobei das Dämmmaterial am Boden und den Außenwänden mit Holz oder Rigips verschalt wird. Diese Methode erleichtert nämlich den natürlichen Luftaustausch. Möchten Sie hingegen eine Garten Sitzecke selber bauen, dann schauen Sie unter diesem Link.

Die Vorteile der Dämmung

Eine Isolation des Gartenhauses sorgt für einen angenehmen Temperaturausgleich und insbesondere bei kalten Temperaturen für mehr Komfort. Während die Wärme besser im Haus gespeichert wird, wird die Kälte abgefangen und gelangt weniger schnell in das Innere. Da Gartenhäuser mit einer guten Isolierung auch bei Temperaturen von -5 Grad Celsius frostfrei bleiben, eignet sich das Gartenhaus nun besser als Winterquartier für empfindliche Pflanzen. Auch Sachgeräte, die schnell Rost ansetzen können, sind im Gartenhaus aufgrund des besseren Feuchtigkeitsschutzes nun besser aufgehoben. Dem Schimmelbefall wird ebenfalls effektiv vorgebeugt.

Die geeigneten Materialien

Ein Gartenhaus sollte von allen Seiten isoliert werden. Vor allem der Boden ist wichtig, da die Kälte vorzugsweise über den Boden in das Haus eindringt. Dämmplatten und Materialien aus Mineralwolle eignen sich für die Dämmung sehr gut, da diese beständig gegen Schimmel, Feuchtigkeit und Ungeziefer sind. Mineralfaserstoffe sind weich und formbar oder als feste Platten erhältlich, mit denen sich gut das Gartenhaus auskleiden lässt.

Eine Alternative sind robuste Hartschaumplatten wie Jackodur und Styrodur. Diese sind leicht zu schneiden und verarbeiten sowie besitzen aufgrund ihrer ausgeprägten Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsempfindlichkeit in puncto Isolierung einen sehr hohen Wirkungsgrad. Wer mit einer Perlit-Schüttung arbeitet, erhält wegen der feinen Silikonummantelung der Materialien im Verbund mit einem ausgeprägten Feuchtigkeitsschutz ebenfalls einen hohen Dämmschutz. Perlit-Schüttungen sind ebenfalls leicht zu bearbeiten und brauchen nach der Zuschneidung nur noch um das Gartenhaus gelegt werden.