Unter Botanik versteht man alles, was mit Pflanzen zu tun hat, von Blumen über Blätter und Zweige bis hin zu Baumstämmen. Ein botanisch inspiriertes Schlafzimmer ist also eines, in dem Pflanzen – in jeglicher Form – eine große Rolle bei der Dekoration spielen. Frisch, lebendig, wachsend und lebendig, haben Pflanzen eine natürlich beruhigende Qualität, die sie für eine Hauptrolle im Schlafzimmer besonders geeignet macht. Egal, ob Sie sich für das Original entscheiden oder ein Dekor mit botanischen Motiven bevorzugen, es ist an der Zeit, die Kraft der Pflanze für Ihre Inneneinrichtung zu nutzen. Um Sie zu inspirieren, finden Sie hier neun Schlafzimmer, die perfekt zum Thema Botanik passen.

Gepresste Leaf Artwork

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, nicht nur Ihr Schlafzimmer zu schmücken, sondern auch das perfekte Herbstblatt zu bewahren, das Sie auf einem Spaziergang gefunden haben, die schönsten Blumen aus Ihrem Frühlingsgarten oder sogar ein wertvolles Bouquet, das Ihnen ein bedeutender anderer geschenkt hat? Dann probieren Sie das altmodische Hobby des Drückens von Blättern oder Blüten aus und gestalten Sie eine botanische Galeriewand, wie in diesem Raum aus dem Blog Lemonade Pockets.

1. Sammeln Sie zu Beginn Ihre Blüten oder Blätter, und wählen Sie zunächst relativ flache Exemplare aus, die keine Risse oder Unvollkommenheiten aufweisen. Sie sollten auch vollständig trocken sein.
2. Legen Sie eine Schicht Zeitungs- oder Seidenpapier auf das Papier, und legen Sie die Blätter oder Blüten so auf das Papier, dass zwischen ihnen Platz bleibt. Wenn Sie einen Strauß trocknen, müssen Sie die Blumen in einer einzigen Schicht trennen. Decken Sie die Pflanzen mit ein paar weiteren Blättern Papier ab.
3. Stellen Sie einen schweren Stapel Bücher auf Ihre Pflanzen und lassen Sie sie einige Tage trocknen.
4. Besprühen Sie die Blätter oder Blüten mit einem klaren Acryl-Versiegelungsmittel, das Sie in jedem Kunsthandwerksgeschäft finden. Dies verhindert, dass die Pflanzen im Laufe der Zeit verblassen oder zerfallen.
5. Ordnen Sie Ihre Proben auf cremefarbenem Scrapbooking-Papier an und verwenden Sie Klebstoffspray, um sie an Ort und Stelle zu halten.
6. Gestalten Sie die Anordnung mit einem Bilderrahmen mit Glasfront. Aufhängen und genießen!

Pflanze als Kopfteil

Wer hat gesagt, dass Sie ein traditionelles Kopfteil oben auf Ihrem Bett verwenden müssen? Geben Sie stattdessen einer großen Topfpflanze die Ehrenposition, wie in diesem Raum von Emma Reddington von The Marion House Book. Suchen Sie nach einer großen Pflanze mit einem sich natürlich ausbreitenden Wachstumsmuster und großen Blättern – wie der hier gezeigten Geigenblatt-Feige – oder nach einer Palme, einer Schweizer Käsepflanze oder einer Regenschirmpflanze. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Pflanze zum Gießen leicht zu erreichen ist, damit Ihr lebendes Kopfteil weiterhin gedeiht. So frisch und hübsch.

Botanische Akzentwand

Akzentwände sind zu einer Standardmethode geworden, um einem Raum einen Schlag „Wow!“ Zu verleihen. Wenn Sie also botanisch werden möchten, sollten Sie eine von Pflanzen inspirierte Akzentwand am Kopfende Ihres Bettes in Betracht ziehen. Der einfachste Weg, den Look zu erzielen, ist mit einer kühnen Tapete, wie dem hier gezeigten Aufruhr von „gerahmten“ Vögeln, Schmetterlingen und Blättern von Sanderson (ja, das ist eine Tapete, keine Galeriewand). Egal ob Sie Blumen, Blätter, Bäume oder eine ganze Waldszene haben möchten, Sie können es haben. Was für eine großartige Möglichkeit, Ihrem Schlafzimmer Leben einzuhauchen.